Frage: Abstillen -gerne auch an alle

Hallo, ich habe meine Tochter ( sie wurde am 22.02. 1 Jahr alt) vor fünf Tagen abgestillt. Seither habe ich keine Spannung in der Brust und habe auch nichts abgepumpt. Bedeutet das, dass ich ohnehin kaum noch Milch gehabt habe und ich jetzt nichts mehr unternehmen muss, oder soll ich einmal am Tag trotzdem noch abpumpen? Normalerweise heisst es ja, dass man nur dann abpumpt, wenn man Spannung in der Brust empfindet, mir kommt es nur komisch vor, da ich überhaupt nichts merke. Vielen Dank und liebe Grüße Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, so sollte das Abstillen normalerweise ablaufen. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. mehr haben, besteht jetzt überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen `ob da noch was istA. Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter