Frage: Abstillen, für alle, die sich selber unter Druck setzen

t.haxn
Liebe Biggi, liebe Kristina, Ich habe keine Frage, sonder möchte einfach mal Danke sagen, für die Tpps und vor allem das unterstützen von Müttern, die länger als 12 Monate stillen und deshalb schon komisch angeguckt werden, und ich möchte von uns berichten. Mein Sohn ist vor vierzehn Tagen ein Jahr alt geworden und ich habe mir plötzlich, schon so ein bis zwei Monate vorher, immer wieder die Frage gestellt, wie soll ich ihn bloß jemals abstillen?! Mal isst er zwei Bröckchen (schon immer Fingerfood, seit er 6 Monate ist, Brei mochte er nie) mal frisst er mir die Haare vom Kopf, aber IMMER säuft er an der Brust, als wäre er kurz vorm Verhungern. Er hat auch erst vier Zähnchen. Er ist 80 cm und wiegt knapp 13 Kilo, ja ein Dickie und das war schon vor Beikostzeiten so. Ich habe also immer mehr hier und in anderen Foren gelesen, um Tipps fürs Abstillen bzw. fürs nächtliche Abstillen zu erhalten. Seit seiner Geburt kommt mein Sohn nämlich alle 1 - 2 Stunden. Jetzt hatten wir einige schlimme Nächte, da kam er im 30 Minutentakt und dazwischen wälzte er sich hin und her, die Zähnchen waren Schuld. Das war der Punkt, an dem ich nicht mehr konnte. Es war einfach zu zermürbend, jede Nacht auf die Uhr zu sehen, zu hoffen, er möge schnell einschlafen und mal 2 Stunden am Stück. Ich bestellt mir letzte Woche das Buch "Schlafen, statt schreien", las es noch am selben Tag und setzte in der gleichen Nacht einiges in die Tat um. Ich versuchte die Zeit, die mein Sohn an der Brust ist zu verkürzen, damit er ohne einschläft. Die ersten 5 Mal gab es Gemecker, so dass er doch die Brut wieder bekam, das 6. Mal gab es furchtbares Geschrei, mit dicken Tränen. Er weinte den Rest der Nacht bei jedem Aufwachen pauschal erst mal los und wenn ich meine Liegeposition veränderte auch, weil er befürchtete, ich würde ihm gleich die Brust wieder nehmen. Ich fasste einen Entschluß, ich gucke nachts einfach nicht mehr auf dem Wecker, denn es ändert nichts und macht mich nur hibbelig, so dass ich dann garantiert länger brauche um einzuschlafen. Ich kuschel ihn, wenn ich ihn stille und denk darüber nach, wie hübsch er ist und nicht, wie lange er jetzt schon wieder trinkt und ich sage jedem der es hören will "jaaaa, ich Stille noch" und freu mich über schockierte Gesichter. Dickie und ich sprechen, wenn er ein paar Zähnchen mehr hat und anfängt sich im Spiegel als eigenständige Person zu erkennen, nochmal übers Abstillen. (Während ich das schreibe, liegt er hier neben mir und schläft den vorgezogenen Mittagsschlaf, denn heute wollte er schon um 4:42 Uhr aufstehen) Das ist für alle, die sich selber kirre machen. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe t.haxn, wie süß, dass Du uns teilhaben lässt und wie schön, dass Du so gut erklärst, dass das Abstillen ja gar keine ruhigeren Nächte schenkt )). Dein Sohn wird es dir danken und es WIRD der Zeitpunkt kommen, an dem er reif genug ist und auf die Brust verzichten kann. Es macht mich froh, dass Du deinem Kind diese Unreife noch zugestehst und nicht unzufrieden dauernd nach neuen Lösungen suchst, sondern das Kuscheln sogar genießt. DANKE für diese lieben Zeilen!!! LLLiebe Grüße, Biggi