Frage: Abstillen für abpumpstillen

Angel_0611
Hallo Ich kann leider meine kleine nicht stillen deswegen pump ich die Milch ab. Allerdings ist mir das mittlerweile recht stressig Ich Pumpe am Tag etwa 3-4 mal pro Brust 10 min. Wie schaffe ich es abzustillen? Im Moment kommt nicht mehr wie ca. 90 ml aus beiden brüsten zusammen. Hoffe sie können mir helfen. Glg Michelle

Biggi Welter
Liebe Michelle, Sie sollten langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. LLLiebe Grüße Biggi