Frage: Abstillen für 2 wöchige Dienstreise (32 Monate)

adlerin
Meine Kleine (30 Monate) stillt nach wie vor gerne, insb. zum Einschlafen und morgens und wenn sie Trost braucht. Sie schläft aber ohne Probleme bei meinem Mann ein (ohne weinen) und übernachtete auch schon 2 Nächte bei den Großeltern (dort wird sie nachts aber wach und weint nach der Mama). Ich muss jetzt in 2 Monate für 2 Wochen auf eine Dienstreise nach Indien (Abpumpen geht also nicht). Nun habe ich schon oft gelesen, dass die Kleinen das wegstecken und dann nach einer Woche nahtlos weiter stillen. Wie sind Ihre Erfahrungen? Oder mache ich es ihr dann unnötig schwer und es wäre leichter für sie wenn ich sie schon jetzt abstille. Wir stillen beide noch gern und wollen eigentlich noch nicht abstillen. Was raten Sie mir? Herzlichen Dank und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe adlerin, natürlich wird es für deine 2 1/2jährige nicht einfach, so plötzlich nicht mehr stillen zu dürfen. Aber auch ohne das Stillen ist eine so lange Trennung von Mama für die meisten Kinder eine enorme psychische Belastung. Ihr habt es sicher gut überlegt und der Mensch, der sich um den Kleinen kümmern wird, ist sich bewusst, dass dein Kind dich arg vermissen wird. Das drückt sich durch Toben, Wüten, Weinen und Unleidigsein aus, und ist völlig normal und "gut". Mit liebevoll-einfühlsamem Begleiten wird deine Tochter die Erfahrung machen, dass es hart ist, wenn Mama weg ist, aber dass die Welt nicht untergeht. Ob sich deine Kleine dann tatsächlich abstillt, kann ich nicht sagen, es kann so kommen, kann aber auch sein, dass sie sich auf dich stürzen wird. Die Milchmenge lässt sich schnell wieder steigern, wenn dein Kind wieder mehr trinkt. LLLiebe Grüße Biggi