Frage: Abstillen erst tagsüber?

Julia1703
Liebe Biggi, liebe Kristina, ich habe schon viele Antworten zum Abstillen durchgelesen. Ich würde noch gerne wissen, wann man am besten anfängt. Tagsüber oder nachts? Mein Sohn ist ein Jahr alt geworden und wird zum Einschlafen gestillt - gegen 11 und 19:30 Uhr. Er kommt dann nochmals um 23 Uhr, in manchen Nächten danach häufig, manchmal gar nicht und dann wieder gegen 5 oder 6 Uhr. Welche Stillmahlzeiten lasse ich als Erstes ausfallen? Vielen Dank und liebe Grüße

Liebe Julia1703, das lässt sich nicht pauschal beantworten, weil es davon abhängt, welche Stillmahlzeit dein Kind am leichtesten aufgeben kan. In der Regel brauchst du ja dann eine Alternative - ein langer Spaziergang zum Einschlafen tagsüber, aufstehen in der Früh, Kuscheln, Singen, Streicheln o.ä. am Abend und in der Nacht. Wichtig ist, dass es für euch passt. Ganz einfach ist es nicht, weil eben noch eine Alternative angeboten werden muss, solange das Baby selbst noch das Bedürfnis hat, gestillt zu werden. Von ihm zu erwarten, dass es die liebgewordene Gewohnheit, die ja seiner Entwicklung ja auch zugute kommt, einfach klaglos aufgibt, würde bedeuten, das Kleine zu überfordern. Lieben Gruß, Kristina