Frage: Abstillen - Ersatz Flasche

Tanni311
Guten Abend :) Und zwar - unser Sohn ist 18 Wochen alt und ich stille ihn voll . Reifezeichen für die Beikost hat er noch keine (vielleicht mit viel Fantasie ) , was aber auch nicht schlimm ist. Geplant hatte ich , bis zum 6. Monat zu stillen und dann nach und nach , Mahlzeit für Mahlzeit das stillen durch Brei zu ersetzen . Nun möchte ich aber (aus persönlichen Gründen) etwas schneller abstillen - auf keinen Fall aber abrupt! Nun meine Frage - könnte ich evtl. langsam anstelle der Brust die Flasche anbieten ? Evtl Pre Nahrung ? Oder 1er ? Muss ich da , sofern möglich , etwas beachten ? Somit verringert sich ja auch die Milchproduktion oder ? Danke im Voraus für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Tanni311, ja, Du kannst eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen, so haben das Baby und auch Deine Brust Zeit für die Umstellung. Gleichzeitig solltest Du, sobald sich Deine Brust voll anfühlt, soviel Milch ausstreichen oder abpumpen, bis Du kein Spannungsgefühl mehr verspürst. Bitte nicht mehr ausstreichen oder abpumpen, denn sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du Deine Brust kühlen. Am nächsten oder übernächsten Tag (besser wäre, Du lässt Dir länger Zeit) ersetzt Du die nächste Mahlzeit. Achte auf Deinen Körper, wie er reagiert. Falls es zu Stauungen kommt, reagiere bitte sofort und mach etwas langsamer. Es ist wichtig, dass Du Milch ausstreichst, sobald die Brust schmerzt oder spannt, da Du ansonsten einen Milchstau riskierst. Zwischendurch kannst Du die Brust immer wieder kühlen und auch Salbeitee trinken. Auch wäre es ratsam, Deinen Salzkonsum einzuschränken. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Pfefferminztee schadet sicher auch nicht. Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Alles Gute für Euch :-). Biggi