Frage: Abstillen - Ergänzung

susanne12
Liebe Biggi. Ich möchte meine Tochter abstillen, weil sie im Juni in einer Kita mit der Eingewöhnung startet, da ich wieder arbeiten muss ( geplant sind 2-3. 1/2 Tage pro Woche). Nicht wegen der Nächte oder weil ich es anstrengend finde... Denkst Du denn es geht ohne abstillen auch ? Ich habe einfach Angst, dass sie dann in der Kita nur weint, weil sie gestillt werden möchte und niemand da ist, der sie stillen kann. Sehr dankbar für einen Rat / die Hilfe.

Biggi Welter
Liebe susanne12, wichtig ist es, dass deine Maus daheim Kraft tanken kann und dort nicht zu viele Veränderungen stattfinden. Deshalb würde ich jetzt gar nichts machen, sondern alles so lassen, wie bisher. Gerade WEIL Du noch stillst, wird sich dein Kind auf die Brust stürzen und dort Geborgenheit und Sicherheit finden :-), wenn Du heim kommst. In der Kita oder einer Betreuungsperson sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, hab Vertrauen! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Die Frage ist, ob es euch möglich wäre, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass sie nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann sie allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihr leichter machen, dann auch einzuschlafen. Die anderen Kinder machen es ihr ja auch vor. Zuhause üben bringt nichts, denn sie wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Sie wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihr - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi