Frage: Abstillen eines Kleinkindes

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre alt. Er wird immer noch viel gestillt, und zwar tags und nachts. Aus medizinischen Gründen muss er nun abgestillt werden (Darmentzündung, vermutlich auch bedingt durch nicht altersgerechte Ernährung). Mein Problem ist nur, wie ich das schaffen soll. Andere Nahrungsmittel als Muttermilch interessieren meinen Sohn nicht. Nur mit viel Ablenkung isst er ein wenig Brei. Wenn mein Sohn mich sieht, will er häufig sofort "nuckeln". Darf er das nicht, gibt es Tränen und Geschrei. Auch die Stillzeiten zu verkürzen hat wenig gebracht, mein Sohn lässt das schlicht nicht zu. Als ich einen Tag lang abwensend war und sich mein Mann um unser Kind gekümmert hat, hat er auch fast nichts gegessen, er wurde nur immer quengelinger. Als ich mich dann wieder blicken ließ. hat er sich sofort den Bauch an meiner Brust vol geschlagen. Wie schaffe ich es nur, meinen Sohn ohne große Tränen vom Stillen los zu bekommen? Vielen Dank.

Liebe Uschi, ich verstehe die Situation nicht ganz: DIe Darmentzündung, die hat dein Sohn? Und darum soll er abgestillt werden? Das macht keinen Sinn, denn es gibt keine verträglichere Nahrung für ein Kleinkind als Muttermilch. Sie ist ganz sicher NICHT die Ursache für die Darmentzündung, und es klingt mir eher so als dass da jemand, als er hörte, dass der Bub noch gestillt wird, gleich froh war, einen "Schuldigen" gefunden zu haben. Auch führt Langzeitstillen nicht dazu, dass Kinder sich nicht "besser" ernähren. Selbstverständlich braucht ein Zweijähriger mehr als nur Muttermilch, doch wie gesagt: Schädlich wäre Muttermilch auch im Alter von 6 oder 8 Jahren niemals. Du sollst ihn nun also abstillen, damit er "endlich was ordentliches, altersgerechtes isst"? Nimmt er denn tatsächlich NICHTS anderes zu sich? Ist er ansonsten aber körperlich und geistig gesund und altersgerecht entwickelt? Du hast sicher schon einen gewissen Leidensweg hinter dir, und ich kann von hier aus natürlich kaum beurteilen, was bei euch los ist. Doch, ich wiederhole, im Stillen liegt sicher nicht die Ursache eurer Probleme. Dein Sohn scheint die intensive Nähe, die es beim Stillen gibt, wohl auch noch sehr zu brauchen, und dass ist überhaupt nichts "Abnormes". Ihm das jetzt unter Zwang zu verbieten, wird vermutlich keine positiven Folgen haben. Ich empfehle dir, eine andere ärztliche Meinung einzuholen, möglichst von einem Arzt, der viel Erfahrung mit Kindern in dieser Altersstufe hat, die unter Darmentzündung gelitten haben bzw. leiden. Es lohnt sich, dafür auch einen langen Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen... Bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich dir jetzt KEINE Empfehlungen gebe, wie du deinen kleinen Mann von der Brust los bekommst. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das der richtige Weg für euch ist. Wenn du ihn aber gehen willst, dann schreib mir das, und ich werde versuchen, dich so gut es geht zu unterstützen. Lieben Gruß, Kristina