Frage: Abstillen eines 20 Monate alten Schnullerverweigerers

J-R-B
Liebe Biggi und/oder Kristina, mein Sohn ist jetzt 20 Monate und ich möchte gerne abstillen. Wir wünschen uns noch ein zweites Kind und vor der zweiten Schwangerschaft hätte ich meinen Körper gerne erstmal wieder eine Zeit für mich. Ich habe immer gerne gestillt. Nach Startschwierigkeiten lief alles reibungslos. Lukas hat nie Ersatzmilch bekommen. Leider hat er nie einen Schnuller akzeptiert und war seit Geburt an ein kleiner Busenjunkie mit Stillabständen von nur 2 bis 2 1/2 Stunden. Inzwischen stillt er nur noch abends zum Einschlafen (er macht seit er 16 Monate ist keinen Mittagsschlaf mehr) und nachts ein- bis dreimal. Er nuckelt fünf bis zehn Minuten, wird dann meistens ;) ruhig und dann kuschel ich ihn in den Schlaf. Bin ich egoistisch, wenn ich ihm ersteres wegnehme(n will)? Was kann ich ihm denn als Ersatz anbieten? Für das Saugbedürfnis, das er anscheinend immer noch sehr ausgeprägt hat? Ich habe große Angst, dass unsere tolle Beziehung einen Knacks bekommt, wenn ich ihm die Brust verweigere. :( Mein Mann würde ihn auch so gerne ins Bett bringen, was der Kleine leider vehement ablehnt. Wenn er auch bei mir keine Mamamilch mehr bekommt und nicht Nuckeln kann, würden wir hoffen, dass er sich auch mit Geduld bereitwillig von seinem Papa in den Schlaf kuscheln lässt. Dann könnte ich abends auch mal wieder etwas unternehmen. Ich hatte immer gehofft, er hört irgendwann von alleine auf, so wie die Kleinen meiner Schwester und einigen Freundinnen. Hast du einen Tipp, wie ich vorgehen kann? Viele Grüße, J-R-B

Liebe J-R-B, du bist keinesfalls egoistisch, es ist dein gutes Recht die Stillbeziehung zu beenden. Wenn Lukas keinen Schnuller mag dann wird er sich selbst etwas anderes zum Nuckeln suchen, wenn du ihn nicht mehr stillst. Ja, er wird traurig und vermutlich sogar wütend reagieren und nichts anderes wollen als die Brust. Wenn Sie aber liebevoll standhaft bleiben, dann wird er eine neue Möglichkeit der Beruhigung akzeptieren.!! Der Papa sollte versuchen, auch tagsüber viele innige Momente mit dem Baby zu haben, das verstärkt die Bindung und hilft, dass er auch in Stresssituationen ein Anker für den Kleinen sein kann. Aufhören tun sie schon von alleine, nur üblicherweise nicht mit 2 Jahren. Lieben Gruß, Kristina