Frage: Abstillen einer Seite

Hallo, vielen Dank für die Antwort wegen meiner Frage bezügl. Verhärtung in der Brust und OP. Ich werde jetzt erst einmal versuchen, die betroffene Seite abzustillen. Mein Sohn scheint das auch ohne zu großen Schmerz zu akzeptieren. Und so kann ich zumindest die betroffene Brust schneller abstillen. Meine Frage ist jetzt, wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich ihm die "kranke" Seite ab und zu noch geben, um den Druck wegzunehmen? Oder lieber die überschüssige Milch ausstreichen. Ich denke, er würde es besser verstehen, wenn er konsequent nur noch eine Seite bekommt, aber ich weiß nicht, wie gut oder schlecht das für die Brust ist. Ist es eigentlich wirklich so, daß dann in der abgestillten Seite irgendwann keine Milch mehr produziert wird? Eine Hebamme hat mir mal erklärt, daß sobald auf einer Seite getrunken wird, auch in der anderen Seite die Milchbildung in Gang gesetzt wird. Dann wäre natürlich durch Abstillen einer Seite nicht viel gewonnen. Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte oder wonach ich die Ärzte fragen sollte? Ich will vor allen Dingen auch die Stillfähigkeit der Brust erhalten, falls wir doch noch mal ein zweites Kind bekommen sollten, zumindest, wenn das Ergebnis der OP gutartig lautet. Wie die Brust dann aussieht, ist mir eigentlich auch egal, Hauptsache es geht gut. Die Sache macht mich schon sehr traurig. Denn so habe ich mir das Abstillen nicht vorgestellt. Aber ich habe jetzt auch einfach ein bißchen Angst und möchte nicht mehr allzu lange mit der OP warten. Viele Fragen, aber ich bin sehr dankbar für jede Hilfe. Herzliche Grüße Tessa

Biggi Welter
Liebe Tessa, wenn Du mit dem Ausstreichen klar kommst, kannst Du deinem Sohn ab sofort nur noch eine Seite anbieten. Wenn Du allerdings Probleme mit der Brust bekommst, würde ich persönlich lieber kurz anlegen. Probiere aus, was für dich am besten ist. Es stimmt, dass der Milchspendereflex erst einmal beidseitig ausgelöst wird. Wird dann aber konsequent nur an einer Seite gestillt, versiegt die Mlch auf der nicht angelegten Seite. Das allerdings kann schon eine ganze Weile dauern. Sprich auf allen Fällen mit den Ärzten, dass Du wieder stillen möchtest, vielleicht kannst Du nach der OP wieder beide Seiten anbieten oder eben das nächste Kind beiseitig stillen. Wichtig ist, dass Du Vertrauen hast zu deinem Arzt und er deinen Wunsch auch akzeptiert. Ich wünsche dir so sehr, dass alles bald vorbei ist und Du beruhigt sein kannst. Vielleicht kannst Du danach sogar wieder beide Seiten geben, ich wünsche es dir wirklich von Herzen! Bitte lass es mich wissen, wenn alles vorbei ist! Ganz llliebe Grüße Biggi