Frage: Abstillen/eine Brust spannt sehr

Hallo Biggi ich habe vor 7 Tagen komplett abgestillt und nehme homöopathische Mittel zur Unterst¨tzung. Soweit klappt es sehr gut mit der linken Brust, aber meine rechte Brust spannt doch sehr,ist druckempfindlich etwas hârter (voll?)und ist auch grösser. Was kann ich tun? Soll ich abpumpen (aber dann wird doch wieder angeregt, oder?)(Ausstreichen hat bei mir nie geklappt). Heisses Duschen hat auch nicht geholfen. Danke für eine Tipp. Grüsse Britta
Mitglied inaktiv - 10.11.2004, 01:48

Antwort auf: Abstillen/eine Brust spannt sehr
Liebe Britta, wenn in der Abstillphase die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. LLLiebe Grüße Biggi Welter