Frage: Abstillen durch Kind

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wurde bis 5 1/2 Monate voll gestillt. Sie war total gierig auf das Essen mit Löffel und so haben wir problemlos alle Mahlzeiten auf Breikost umgestellt. Ihr Interesse am Stillen nimmt nun (leider)immer mehr ab. Ich hätte gerne länger gestillt, aber meine Kleine hat da ihren eigenen Kopf. Morgens wurde sie bisher noch gestillt, ebenso nachts und nach Bedarf (was kaum vorkam). Nun schläft sie durch und bekommt nur noch eine Stillmahlzeit morgens. Und nun hat sie auch morgens keine Lust mehr auf Stillen. Sie nimmt auch keine Flasche, lehnt Säuglingsnahrung ebenfalls ab. Kann ich ihr wie abends einen Getreidemilchbrei zum Frühstück geben, mit Vollmich? Oder evtl. Halbmichbrei? Milchbrei isst sie abends mit voller Begeisterung. LG Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, eine sehr schnelle Einführung der Beikost kann manchmal zur Folge haben, dass das Kind kaum mehr zum Stillen kommt, was vor allem bei den Kindern passiert, die Stillen von jeher mehr als Nahrungsquelle, denn als Gelegentheit für Körperkontakt, Trost und Nähe genutzt haben. Wenn die Kleine jetzt nicht zur Brust zurückfindet, muss eine andere Form gefunden werden, um ihren Milchbedarf zu decken und da wird sich künstliche Säuglingsnahrung nicht umgehen lassen, denn normale Vollmilch sollte im ersten Jahr noch nicht gegeben werden. Eine Flasche ist nicht zwingend erforderlich, wenn das Kind nicht mehr so ein ausgeprägtes Saugbedürfnis hat. Du kannst versuchen, deiner Tochter die Brust immer wieder ohne Druck anzubieten, vielleicht besinnt sie sich nochmals. LLLiebe Grüße Biggi