Frage: Abstillen durch dringende Medikation bzgl meiner Multipen Sklerose

Hallo liebe Biggi, Ich bin derzeit ziemlich am verzweifeln und fühle mich sehr unter Druck gesetzt. Ich bin seit meinem 19. Lebensjahr leider an MS erkrankt, bisher recht schubfrei. Durch die Schwangerschaft und Stillzeit habe ich die Medikamente abgesetzt und muss aber so langsam wieder welche nehmen, da bei der letzten Kontrolle wieder einige Entzündungen im Gehirn festgestellt worden sind. Meine 7 1/2 Monate alte Tochter bekommt mittlerweile schon ihren Mittags-, nachmittags und Abendbrei. Diesen schafft die auch komplett,aber wie schaffe ich es in der Nacht abzustillen.. Sie wird teilweise noch 2-3 mal nachts wach und möchte dann meistens an die Brust. Sollte ich da auf die Flasche umsteigen oder sie versuchen wieder in den Schlaf zu streicheln? Danke schon mal für deinen Rat.. Viele Grüße Kerstin und die kleine Freya

Biggi Welter
Liebe Kerstin, in diesem Alter würde ich schon noch die Flasche anbieten, die meisten Babys haben in diesem Alter tatsächlich noch richtig Hunger. Hat sich Dein Arzt erkundigt, ob er Dir stillverträgliche Medikamente verschreiben kann? Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Das ist Dein gutes Recht und dort sind wirklich Experten, denen Du vertrauen kannst Vielleicht kann Dir auch Dr. Paulus oder Dr. Karle aus dem Nebenforum helfen. Lieben Gruß, ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles alles Gute Biggi