Frage: Abstillen - dasselbe Problem wie Marthl

Hallo! Aslo, ich habe dasseleb Problem wie Marthl. Unsere Kleine ist 9 Monate altund sie hat noch nie aus dem Flaeschchen getrunken.Morgens und abends stille ich sie noch, jedoch ist es am Abend nur noch ein Kuschlen.Das Problem ist am Morgen ...sie schlaeft die ganze Nacht, wacht so gegen 6 Uhr auf und hat natuerlich Hunger,bisher habe ich sie gestillt und sie hat direkt weitergeschlafen bis 10 Uhr.Wie kann ich das nun anstellen? Falls es mit der Flasche klappen sollte kann ich ich ihr dann ganz normale abgekochte Milch geben oder muss da noch Milchpulver hinein? Waere sehr dankbar fuer schnelle Hilfe!!! Tatjana

Biggi Welter
Liebe Tatajana, Du kannst das morgendliche Stillen noch beibehalten, wenn Du es magst. Ansonsten biete in der Früh einfach eine Flasche mit Säuglingsnahrung an. Kuhmilch sollte erst ab dem ersten Geburtstag gegeben werden. Viele Stillkinder verweigern die Flasche und zwar erstens, weil sie mit dem ungewohnten Gefühl des künstlichen Saugers nichts anfangen können und zweitens weil sie nicht wissen, wie sie aus einer Flasche trinken müssen, denn die Technik zwischen Sauger und Brust unterscheidet sich ganz erheblich. Ein Baby muss erst lernen, was sie mit dem Sauger tun soll und mit welcher Technik es aus der Flasche trinken muss. Dazu kommt, dass es sich denkt „Was soll ich denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt“. Daher funktioniert es oft besser, wenn nicht die Mutter die Flasche gibt, sondern der Vater, die Oma, ein Babysitter usw. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Du kannst versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken mag. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Manchmal hilft es auch, dem Baby den Sauger nicht in den Mund zu stecken, sondern so wie beim Stillen durch Berührung mit der Brustwarze der Suchreflex ausgelöst wird, mit dem Sauger die Unterlippe des Babys zu berühren und zu warten, bis es den Sauger selbst nimmt. Es kann auch helfen, den Sauger mit Hilfe von warmem Wasser auf Körpertemperatur zu bringen. Weitere Tipps sind: • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Geduld dürfte das Wichtigste sein. Dein Baby wird es schon noch lernen. LLLiebe Grüße Biggi