Frage: Abstillen bzw. Stillpause

Ich habe das Medikament "Nifuran" mit dem Wirkstoff "Furazilidon" verschrieben bekommen. Der FA wußte, daß ich stille. Jetzt lese ich im Beipackzettel, daß man abstillen bzw. eine Stillpause einlegen soll. Ich möchte nur ungern meinen 3 Monate alten Sohn jetzt plötzlich so schnell abstillen und kann mir auch nicht recht vorstellen, wie sich eine Stillpause praktisch realisieren läßt. Gibt es evtl. ein anderes Medikament, das unbedenklicher bzgl. Stillen ist? Wo kann ich weitere Infos bekommen? Wie kann man eine etwa 10tägige Stillpause einlegen, wenn man bisher noch keine Milch abgepumpt hat? Viele Grüße Carmen

Biggi Welter
Liebe Carmen, eine vaginale Therapie ist laut meiner Literatur mit diesem Mittel kritisch zu prüfen. Im Falle erwiesener bakterieller Infektionen ist eine systemische (orale) Therapie zu erwägen, die im allgemeinen auch mit dem Stillen vereinbar - und effektiver ist. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann, 6. Auflage 2001) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030-30686734) hinzugezogen werden. Das Team um Dr. Schaefer in Berlin bietet einen Beratungsservice für Ärzte an und verfügt über die neuesten Informationen zum Thema Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit. Bitten Sie Ihren Arzt doch noch einmal um ein Gespräch, er kann bei der dortigen Nummer erfahren, mit welchen Medikamenten weitergestillt werden kann. LLLiebe Grüße Biggi