Frage: Abstillen wegen Medikamenteneinnahme oder Stillpause?

Liebe Biggi, da ich seit Wochen immer wiederkehrend starke Halsschmerzen habe, war ich heute beim Arzt. Eine genaue Diagnose ist erst nach Auswertung des Abstriches und der Blutwerte möglich, er vermutet jedoch eine Infektion die möglicherweise durch Streptokokken hervorgerufen wurde. Sollte sich dies bestätigen (was ich erst nächste Woche erfahre), müsste ich leider Medikamente nehmen, die sich nicht mit dem Stillen vereinbaren lassen. Mein Sohn ist zwar bereits 14 Monate alt, wird aber noch sehr häufig gestillt. Im Moment sogar fast voll, da es selbst krank ist und alles andere verweigert. Sicher steht meine Gesundheit im Vordergrund, aber ich möchte Chris auch nicht mit Gewalt abstillen. Gerade jetzt, wo er es wieder so sehr braucht, wäre das für ihn sicher schlimm. Daher meine Fragen an Dich: Gibt es eine Liste mit Medikamenten, die man ohne Bedenken nehmen kann? Wenn ich wirklich von heute auf morgen abstillen muss, wie mache ich das am besten? Oder gibt es eventuell die Chance auf eine Stillpause, so dass ich während der Zeit der Medikamenteneinnahme die Milch nur abpumpe und wegschütte um die Produktion in Gang zu halten und Chris danch wieder gestillt werden kann? Klar gibt es keine Garantie, dass er das dann noch möchte, aber falls doch, wie lange müsste eine solche Pause sein? Sorry, wenn das jetzt etwas durcheinander war, aber so sieht es im Moment in meinem Kopf aus. Liebe Grüße Ines

Biggi Welter
Liebe Ines, es wäre sehr ungewöhnlich, wenn es keine stillverträglichen Antibiotika gäbe, die zur Bekämpfung von Streptokokken eingesetzt werden können, denn es gibt eine ganze Reihe von Antibiotika, die gegen Streptokokken wirken und in der Stillzeit eingesetzt werden können, auch dann, wenn es sich um eine bakterielle Infektion im Anschluss an einen Virus handelt. Im ungünstigsten Fall ist eine Stillpause denkbar. Dein Arzt sollte sich einmal bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel. 030-303081111 erkundigen. Falls dein Arzt sich nicht erkundigen will, dann steht es dir frei, eine andere Ärztin/Arzt aufzusuchen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi