Frage: Abstillen - Breieinführung

Malinchen
Guten Morgen, meine Tochter ist nun 13Wochen alt. Ich möchte gerne 6 Monate voll stillen und dann mit Beikost anfangen. Ich möchte allerdings höchstens bis zum 7. Monat stillen, dann komplett aufhören. Wie mache ich es am einfachsten für meine Tochter mit dem Abstillen und gleichzeitiger Beikost-Einführung. Ist es überhaupt möglich innerhalb von 4 Wochen die Beikost einzuführen und gleichzeitig abzustillen? Kann ich ab dem 6. Monat die Flasche geben und nur noch morgens und abends stillen? Welche Milch sollte ich dann per Flasche geben? Entschuldige - soo viele Fragen ;-) Danke

Biggi Welter
Liebe Malinchen, Du kannst nach sechs Monaten langsam Beikost einführen und gleichzeitig zur Flasche hin abstillen. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Sicherlich kannst Du auch noch weiterhin die Brust anbieten, allerdings stillen sich viele Babys recht schnell zur Flasche hin ab. LLLiebe Grüße, Biggi