Frage: Abstillen bis zum 1. Geburtstag

Hallo Biggi, unsere Kleine ist jetzt 10,5 Monate. Bis zum 1. Geburtstag möchte ich komplett abgestillt haben. Bis jetzt isst sie mittags ihre Gemüse-(Fleisch)-Mahlzeit, nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends einen Halb-Vollmilch-Wasser-Getreide-Brei (je 100ml). Um ca. sechs und neun morgens stille ich noch. Abends stille ich sie auch noch. Doch viel möchte sie da nicht, da sie kurz zuvor erst ihren Abendbrei isst. Kannst du mir bitte sagen, wie ich die 2-3 Stillmahlzeiten vollends ersetze. Mit Folgemilch möchte ich eigentlich nicht mehr anfangen oder ist dies noch notwendig? Muss ich ihr dann noch Vollmilch geben oder aus sonst etwas ausweichen. Vielen Dank schon mal für deine Tipps. Bin schon gespannt, wie's bei uns weiter geht.

Biggi Welter
Liebe Baby in Sicht, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Sobald das Baby begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, sollte die Mutter Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. Was esst Ihr denn zum Frühstück? Ein zehn Monate altes Kind kann in der Regel schon fast alles vom Familientisch mitessen und kann genau so wie ein Erwachsener auch Brot zum Frühstück essen. Ein einjähriges Kind braucht etwa 350 ml Milch und 20 g Käse pro Tag, um seinen "Milchbdearf" zu decken. Wenn deine Tochter nicht mehr gestillt wird, kannst Du die angegebenen Mengen zum Beispiel mit einer Scheibe Käse, einem kleinen Joghurt und einer Tasse Milch erreichen. LLLiebe Grüße Biggi