Frage: Abstillen= Beikost und Flasche?

Hallo Biggi! Unser Simon ist jetzt vier Monate alt und ich möchte ihn auch noch zwei Monate voll stillen. Wenn ich dann im Juni damit beginne Beikost zu füttern, hat er ja auch noch geraume Zeit Muttermilch. Wie sieht es aber aus, wenn ich die letzte Milchmahlzeit ersetzt habe. Benötigt er dann noch Milchfläschen mit Fertigmilch oder reicht ein Brei? Bin da etwas verunsichert. Welches Wasser nimmt man als Getränk? Evian o.ä. oder stilles Mineralwasser? Danke im Voraus! Liebe Grüße Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, ob ein Kind noch eine Milchflasche braucht oder den Milchbedarf mit Brei decken kann, hängt unter anderem davon ab, wie groß sein Saugbedürfnis noch ist. Wenn das Kind noch deutlich unter einem Jahr ist, wird wohl die Flasche mit der künstlichen Säuglingsnahrung noch notwendig sein, ist das Baby schon älter, kann es sein, dass es auch ohne Flasche und ausschließlich mit Brei klar kommt. in Deutschland ist das ganz normale Leitungswasser ein optimales Getränk, sowohl für Erwachsene wie auch für Kinder. Wenn Du in einem Haus wohnst, das an die allgemeine Wasserversorgung angeschlossen ist und keine Bleirohre hat, bzw. keine Neubau mit Kupferrohren ist, kannst Du bedenkenlos Leitungswasser verwenden. Ab etwa sechs Monaten muss das Wasser in der Regel nicht mehr abgekocht werden. Bei Mineralwasser sollte darauf geachtet werden, dass die Mineralgehalte nicht zu hoch sind, um die Nieren des Kindes nicht zu überlasten. Die Kennzeichnung „zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" erhalten nur die Wässer, die keine zu hohe Salzkonzentration haben. Spezielles Babywasser ist nicht notwendig. LLLiebe Grüße Biggi