Frage: Abstillen bei Nahrungsverweigerung

Meyla
N’Abend! Mein Sohn ist 9 Monate alt und ich weiß, wie lange stillen eigentlich empfohlen wird. Meine Tochter wurde auch 18 Monate gestillt, bis ich schwanger wurde. Nun ist bei dieser Stillbeziehung der Wurm drin. Ich habe immer und immer wieder Mastiden. Diese entwickeln sich jedes Mal ohne Ankündigung von jetzt auf gleich und verschlechtern sich im Minutentakt. Konservativ geht da überhaupt nichts… ohne Antibiotika und tagelange schmerzen komme ich da nie raus. Mein Sohn nimmt NICHTS anderes. Weder Brei, fingerfood, Milch, Tee, Wasser. Er spielt damit… und das darf er ausgiebig tun! Aber einen Fortschritt macht er nicht, Auch nicht wenn ich arbeite und 10 Stunden aus dem Haus bin. Da hungert er dann lieber als was anzunehmen Ich brauche Ideen, wie ich das Problem lösen kann. Er MUSS essen! Jede Mastitis birgt für mich die Gefahr eines Klinikaufenthalts und da heißt es dann ohnehin: abstillen ohne wenn und aber (Corona sei dank)!

Biggi Welter
Liebe Meyla, wenn ein Baby die Beikost so vehement ablehnt, sollte näher nachgeforscht werden, warum das so ist. Bitte wenden Sie sich an den Kinderarzt, ob evtl. ein Zink- oder Eisenmangel vorliegt, denn dieser kann appetitlos machen. Bis dahin hoffe ich, dass ich wenigstens einen Tipp zur Brustentzündung geben kann. Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Sprich einmal mit dem Arzt oder dem Apotheker darüber. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. Herzlichen Gruß Biggi