Frage: Abstillen bei ambulanter OP nötig?

Jenny-AC
Hallo, ich habe eine Bekannte die im Januar eine ambulante Arthroskopie bekommt. Ihr Kind ist dann 6 Monate alt. Sie stillt zur Zeit voll. Jetzt ist sie sich unsicher ob sie für die OP abstillen muss. Was hat sie für Möglichkeiten? Zufüttern von gekaufter Milch funktioniert leider nicht. Abpumpen ist schwierig da sie den Bedarf über Tag deckt, also nichts übrig hat. Gibt es die Möglichkeit das der Kinderarzt ihr eventuell kurzfristig eine Milchpumpe auf Rezept verschreibt, damit sie die Milchbildung anregen kann, um eventuell für die Zeit in der sie wegen der OP nicht stillen kann, Milch zu sammeln und einzufrieren? LG Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, ja klar kann der Arzt ihr ein Rezept für eine Pumpe geben und sie muss auch sicherlich nicht abstillen! Ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 7. Auflage 2006: "Empfehlung für die Praxis: Wenn die Mutter nach einer Narkose wieder in der Lage ist, ihr Kind anzulegen, darf sie stillen. Weder die pharmakokinetischen Eigenschaften der im Zusammenhang mit einer Narkose heute verwendeten Mittel noch die klinischen Erfahrungen begründen eine zusätzliche Stillpause. Dies gilt auch für die Narkose im Rahmen einer Sectioentbindung, bei der ohnehin der plazentar übergehende Anteil an Narkotika gegenüber der geringen Kolostrummenge quantitativ im Vordergrund steht!" Ihre Freundin kann vor der Narkose noch stillen und dann wieder, sobald sie sich fit genug fühlt! LLLiebe Grüße, Biggi