Frage: Abstillen - Baby trauert?

Meine Frage ist einfach, aber die Umstände nicht, es wird also etwas länger. Unsere Tochter ist jetzt sechs Monate alt. Sie bekommt Beikost, wovon sie immer nur die Hälfte isst, aber es scheint ihr zu reichen. Sie isst vormittags, mittags und abends Brei. Der Rest war MuMi. Letzte Woche hatte ich angefangen abzustillen, indem ich abpumpte und sie damit fütterte. Klappte alles prima. Dann am Mittwoch wurden mein Mamm und ich von der Magen-Darm-Grippe übermannt. Unsere Tochter war bei ihrer Oma während wir beim Arzt waren. Mittags waren wir Zuhause und sie ließ uns viel schlafen, weil sie selbst viel schlief - überraschender Weise. Am nächsten Tag ging es uns schon besser, aber sie wurde nicht so bespaßt wie sonst. Wir wollten sie ja nicht anstecken und Kraft fehlte auch. Aber sie schlief immernoch viel. Auch am Freitag schlief sie viel. Es war sehr schwer, ihr mal ein Lächeln zu entlocken - genauso Samstag, als wir wieder fit waren. Am Sonntagmorgen habe ich sie wieder angelegt. Da war sie wieder fast die Alte. Gut gelaunt und munter, nur nachmittags hat sie wieder eine Mahlzeit verschlafen. Heute ist Montag und sie schläft schon wieder seit zwei Stunden. Heute Morgen wollte sie kaum wach werden. Ich weiß jetzt nicht, was sich hinter diesen Schlafattacken versteckt. Ist das Wachstum? Bei Erwachsenen würde man an Depressionen denken, aber geht es ihr schlecht, weil wir in einer Zeit, in der sie die Brust nicht mehr bekam, auch noch krank wurden und sie die Nähe nicht bekommen hat, die sie sonst hat? Ich weiß nicht, ich fühle mich richtig schlecht. Erst wollte ich ganz abstillen, aber jetzt werde ich doch erstmal das Stillen morgens fortsetzen. Jetzt meine Frage: Leidet meine Tochter an "Brustentzug"? Warum schläft sie statt 2h jetzt 6h oder mehr am Tag? Ich liebe sie so sehr und will nichts falsch machen. Soll ich mit dem Abstillen noch warten? Wie soll ich mich verhalten? Freundliche Grüße und vielen Dank Mammina

Biggi Welter
Liebe Mammina, ich denke eher nicht, dass Ihr Baby so sehr trauert und deshalb so viel Zeit verschläft. Es könnte sein, dass Ihr Baby sich evtl. doch angesteckt hatte und der Infekt eher unbemerkt abgelaufen ist. Am besten wäre es wohl, wenn Sie Ihr Baby vom Kinderarzt ansehen lassen und eine med. Ursache abklären lassen. Sie schreiben, dass Ihr baby schon dreimal täglich Beikost bekommt, das ist schon sehr viel für ein so kleines Baby. Kann es denn sein, dass Ihr Kind evtl. zu wenig Flüssigkeit bekommt? Leider kann ich weder Sie noch das Baby sehen und aus der Distanz wenig sagen. Bitte lassen Sie Ihr Kind vorsichtshalber vom Arzt ansehen. LLLiebe Grüße, Biggi