Frage: Abstillen Baby 8 Monate

sun2705
Hallo , mein Sohn wird am 04.07 volle 8 Monate alt.Aktuell bekommt er Mittagsbrei,Nachmittagsbrei u Abendbrei (150ml Vollmilch u 50ml Wasser). Zu den Breimahlzeiten oder zwischendurch bekommt er Wasser. Zum Einschlafen,gegen 23uhr,05:30uhr und 09uhr stille ich ihn noch. Er ist von der Flasche nicht begeistert.Haben es schon ein paar mal mit abgepumpter Muttermilch probiert bzw mein Mann. Jetzt muss ich bald für einige Tage ins Krankenhaus und möchte aufgrund des Eingriffs und der Medikamente abstillen. Ich würde ihm Pre Nahrung anbieten. Wie würden Sie das abstillen empfehlen,dass der Übergang für ihn,als auch für meine Brust am besten verläuft? Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe sun2705, Sie sollten anfangs zu den gewohnten Stillzeiten unbedingt noch Milch abpumpen oder ausstreichen, um einen Milchstau zu verhindern. Besser wäre es, wenn sie langsam Mahlzeit für Mahlzeit ersetzen, so haben das Baby und auch die Brust Zeit für die Umstellung. Die gepumpte Milch kann anfangs mit Pre-Milch gemischt werden, oft nehmen die Babys dann die Flasche besser an. Wenn das gut klappt, können Sie immer weniger Milch ausstreichen, bis die Milch ganz versieht. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen, Salbei- oder Pfefferminztee trinken und den Salzkonsum einschränken. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Lieben Gruß Biggi