Frage: Abstillen Baby 13 Monate

Maria2020
Liebe Stillberaterinnnen, meine Tochter ist 13 Monate alt und wir befinden uns gerade im Abstillprozess. Habe jetzt über Wochen die Stillmahlzeiten reduziert. Die letzte Stillmahlzeit, die wir weggelassen haben, war vor 3 Wochen das Stillen zum Mittagsschlaf. Das hat schon nach 2 Tagen gut geklappt, sie musste nur anfangs ein wenig weinen, wir kuscheln viel, sie schläft nun mind 2h ohne Brust. Leider sind unsere Nächte sehr schlimm geworden, sie wird fast stündlich wach und will nuckeln. Ich habe auch den Eindruck dass das Stillen in der Nacht sie nicht mehr beruhigt. Ich habe seit dem Stillen auch große Probleme mit Fieberblasen und derzeit ist es so schlimm wie nie. Habe dann natürlich auch immer große Sorgen sie anzustecken und möchte eine Therapie mit Medikamenten beginnen, die jedoch in der Stillzeit nicht erlaubt sind. Ich möchte daher das Einschlafstillen und das Stillen in der Nacht beenden. Ich möchte dabei bei ihr bleiben und ihr Wasser anbieten und hoffe dass die ersten Nächte nicht zu schlimm werden und ich konsequent bleiben kann. Nun zu meiner Frage: Haben Sie vielleicht noch weitere Tipps für den letzten Schritt im Abstillprozess? Vielen Dank und freundliche Grüße

Biggi Welter
Liebe Maria2020, wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb finde ich es prima, dass Du Deinem Kind beistehst und seine Trauer akzeptierst. Probiere es evtl. anfangs auch mit Milch, es kann gut sein, dass Dein Baby tatsächlich auch noch Hunger hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter