Frage: Abstillen - Baby 10 Monate

IsaMi
Hallo, mein Sohn ist nun 10 Monate und ich würde gerne so langsam abstillen, aber ich glaube er braucht die Brust noch bzw möchte ich es ihm auch nur sanft entziehen.. Wenn Sie verstehen, was ich meine. Zur Zeit trinkt er abends und nachts.. Nachts zur Zeit sogar alle 2 Stunden, gehe davon aus dass dies auch mit dem aktuellen Schub zusammen hängt.. Sonst war es so alle 3 stunden ungefähr. Tagsüber habe ich es die letzten 3 Tage komplett weggelassen. Er hat sonst vor dem Mittagsschlaf und. Vormittagsschlaf noch getrunken. Die letzten Tage habe ich ihm immer Wasser bzw Tee gegeben aus der Flasche. Ich möchte allerdings nicht mit "fertigmilch" erst anfangen. Mein Sohn war die letzten Tage dann nachmittags immer sehr weinerlich und anhänglich.. Bin mir nicht sicher ob das damit zzu tun hat, dass ich das stillen mittags weggelassen habe.. Auch trinkt er Wasser und Co nicht sehr gut.. Essen macht er prima. Haben Sie Tipps für mich? LG

Biggi Welter
Liebe IsaMi, ich würde jetzt eine kleine Pause einlegen und dem Baby noch etwas Zeit schenken, damit es sich an das Abstillen am Tag gewöhnt. Wenn es dann nicht mehr so weinerlich und anhänglich ist, kannst du langsam mit dem kompletten Abstillen beginnen. Allerdings sollte dir klar sein, dass dein Kind wahrscheinlich nicht besser schlafen wird, wenn es abgestillt ist, viele Babys haben in diesem Alter noch Hunger. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab etwa sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, alle Still-und Laktationsberaterinnen sind sich darin einig. Kannst du deinem Baby noch etwas Zeit schenken? Lieben Gruß Biggi