Frage: Abstillen aus gesundheitlichen Gründen

Sabrina W.
Hallo liebe Biggi, ich habe MS und es wurde festgestellt dass ich jetzt schnellstmöglich abstillen muss, da ich ein Medikament (Mavenclad) einnehmen muss, um einen schlimmeren Verlauf meiner MS zu verhindern und ggf. Schübe ebenfalls zu verhindern.   ich habe ein 6 Monate altes Baby zu Hause. Ich stille seit Geburt voll. Seit ca. Drei Wochen bekommt Sie Beikost mittags. Ich soll innerhalb 1-2 Wochen abstillen. Mein Problem ist dass die kleine Maus seit einigen Tagen nicht wirklich auf die Flasche eingeht .. sie haut sie mir aus der Hand ...sie ist es gewohnt abends die Brust zu bekommen vor dem schlafen... das will sie sich nicht nehmen lassen. Sie ist total abgeneigt von Pre Und Flasche. Sie will unbedingt an die Brust ganz egal wer sie füttert.    Ich bin total verzweifelt ... wie kann ich es schaffen das die kleine Maus sich relativ schnell von der Brust entfernt? Gibt es irgendwelche Ansätze oder Tupps die ich befolgen könnte? ich weis wirklich nicht mehr weiter.   Ich freue mich auf eine Antwort.   liebe grüsse Sabrina

Biggi Welter
Liebe Sabrina, es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht und du jetzt zusätzliche Sorgen hast. Hier einige Tipps, wie dein Baby die Flasche evtl. doch besser annimmt:   - versuche die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist;   - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt;   - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht;   - der Sauger der Flasche könnte mit warmem Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden;   - probiere verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger;   - probiere verschiedene Trinkpositionen aus;   - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser;   - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft;   - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden   Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter!   Biggi