Frage: Abstillen aufgrund Nahrungsmittelallergie

Liebe Kristina, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wollte die Aussage der Ärztin nicht hinnehmen und habe bereits vor ein paar Tagen bei der nächsten Kinderklinik angerufen und wollte bei einem Arzt eine zweite Meinung einholen. Die in der Kinderklinik haben mich an die Kinderärzte verwiesen und gesagt sie seien nur für Notfälle zuständig. Ich war danach ziemlich verzweifelt, aber es muss doch jemand geben der einen in dieser Situation helfen kann. Alle sagen, du hast doch lang genug gestillt, aber für mich ist dieses Abstillen wirklich schlimm. Mit dem Einführen der Beikost stillt man natürlich auch langsam ab, aber eben nicht so schnell. An wen kann ich mich denn sonst noch wenden?

Liebe ManuD, am besten gehst du wirklich direkt zu einem anderen Kinderarzt. Wie gesagt, wenn dein Kind außer der Neurodermitis (die natürlich schlimm genug ist...) ansonsten normal gedeiht, dann still jetzt erst einmal weiter. Lies dir die Sachen, die ich dir vorhin geschrieben habe, in Ruhe durch, dann sollte es für dich klarer sein, was der für euch richtige Weg ist. Ich wiederhole: Abstillen ist nur die letzte Möglichkeit, wenn sonst nichts geholfen hat. Viele Ärzte nehmen solch eine Diagnose zum Anlass, eine Mutter zum Abstillen zu drängen, weil sie selbst der Meinung sind, so und so viele Monate stillen sei doch genug. Ob es das tatsächlich ist, ist aber DEINE Entscheidung, nicht die eines Arztes. Und Neurodermitis ist definitiv KEINE INDIKATION ZUM SOFORTIGEN ABSTILLEN. Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest, der für euch alle lebbar ist! Lieben Gruß, Kristina