Frage: abstillen auf den finger!

liebe biggi! nach langen monaten mal wieder eine frage von mir. jan ist inzwischen 16 monate alt. ich hatte ihm ab 6 monate wegen meines hartnäckigen brustwarzenekzems 3 fläschchen am tag machen müssen, was sein stillen von vorher alle 1,5 stunden auf ca. 6 mal am tag gesenkt hatte. das wurde dann über die monate immer weniger, er hat dann auch sehr bald am familientisch mitgegessen (bloß kein brei!!!). mit 11 monaten wollte er dann nicht mehr an die brust, ich hätte sehr gerne noch länger :-( um diese zeit des abstillens herum hat er angefangen, sich meinen finger zu schnappen und nuckelt dran! das tut er heute immer noch, im prinzip wie stillen (zum einschlafen, zum trösten, wenn er nähe braucht...). hast du sowas schon mal gehört? ich lass ihn das machen, weil ich denke er braucht es. schnuller konnte und kann er nicht leiden. natürlich werde ich ziemlich komisch angekuckt. gibt es irgendwelche bedenken, oder darf ich mich mal wieder auf das bauchgefühl verlassen? liebe grüße ute

Biggi Welter
Liebe Ute, schön mal wieder etwas von dir zu hören, auch wenn es weniger schön ist, dass sich das Ekzem nicht in den Griff bekommen lies. Du kannst unbesorgt dein Kind an deinem Finger saugen lassen und solange ihr beide euch damit wohl fühlt, kannst Du deinem Bauchgefühl folgen und Leute die dich „komisch" anschauen oder blöd anreden ignorierst Du am besten. Seltsamerweise würde ja niemand etwas sagen, wenn Jan mit einem Schnuller im Mund und in jeder Hand einem weiteren herumkrabbeln würde. LLLiebe Grüße Biggi