Frage: Abstillen, angst vor Milchstau

Hallo Biggi, bis vor wenigen Tage habe ich meinen kleinen (9 Mon.) noch morgens gestillt. Weil er nicht mehr getrunken hat und nur noch kaspert, habe ich den Rest morgens abgepumpt und noch zugefüttert. Nun habe ich jeden Tag weniger gepumpt, damit meine Milch komplett zurück geht. Woher weiss ich denn nun, dass ich gar nix mehr abpumpen muss weil der rest dann resorbiert wird. Kann ich bei dieser Abstillart noch einen Michstau bekommen, wenn ja, was muss ich dann machen???? Ich will ja abstillen, da wäre es doch falsch, bei Milchstau Kind anlegen oder abpumpen???? Hatte während der Stillzeit immer sehr mit Milchstaus zu tun und weiss daher auch gut, wie man sie behandeln muss.Aber wie behandelt man einen, wenn ich die Milch weg haben will? Frage mich eben auch, ob ich das mit dem Abstillen richtig mache???? Ich hoffe, Du hast meine Fragen verstanden und freue mich auf Antwort! Danke Wann weiss ich denn, dass keine Milch mehr "raus" muss?????

Biggi Welter
Liebe Tomate, Es ist vollkommen normal, dass nach einer Woche noch Milch gebildet wird. Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder `inaktivA wird. Solange Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen `ob da noch was istA. Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Sobald nicht mehr an der Brust manipuliert wird, hört dann auch die Milchbildung nach einer Weile endgültig auf. LLLiebe Grüße Biggi Welter