Frage: abstillen-an alle

Hallo! Ich habe meinen drei monatigen Sohn bis jetzt voll gestillt. Da ich aber nie sehr stillbegeistert war, möchte ich so schnell wie möglich auf Flaschennahrung umsteigen. Wie kann ich das machen? Ich habe überhaupt keine Erfahrung damit, würde mich über eine Rasche Antwort und hilfreiche Tipps sehr freuen. Ich habe nur von einer Bekannten gehört, dass das Gewicht und die Grösse (mein Sohn wiegt 6 300g und ist etwas über 60cm lang) bei der Auswahl der Nahrung eine Rolle spielt, außerdem ist mein Kleiner Allergiegefährdet. Im Vorhinein danke Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe Mnemic, ich weiß nicht, was für Sie „stillbegeistert“ bedeutet und warum Sie nicht stillbegeistert sind. Möglicherweise liegen diesem Gefühl Missverständnisse und Fehlinformationen zugrunde, die sich durch ein ausführliches, persönliches Gespräch mit einer Kollegin ausräumen ließen. Doch ob Sie ein solches Gespräch wollen, können nur Sie entscheiden. Da Abstillen auch zum Stillen gehört, ist übrigens auch eine Abstillberatung Teil der Arbeit einer Stillberaterin und die Kollegin kann Sie dann in jedem Fall auch in dieser Richtung beraten und betreuen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Falls Sie – vor allem nach dem Wirbel, den ihre Anfrage hier ausgelöst hat – diese Angaben nicht öffentlich machen wollen, schauen Sie einfach selbst unter www.lalecheliga.de nach. Da mit Beikost nicht vor der Vollendung des ersten halben Jahres begonnen werden sollte, ist es im Alter Ihres Kleinen sinnvoll auf künstliche Säuglingsnahrung umzustellen.. Die Empfehlung, dass ein Baby in den ersten sechs Monaten ausschließlich Milch – im Idealfall Muttermilch – erhält gilt für alle Kinder, ob gestillt oder nicht. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Im Abstand von etwa einer Woche (oder länger) können Sie dann die nächste Mahlzeit angehen. Ein schnelleres Vorgehen ist zwar möglich, aber nicht unbedingt ratsam. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt, welche Nahrung für Ihr Kind empfehlenswert ist, eine normale Pre-Nahrung oder eventuell eine HA-Nahrung. Pre-Nahrung kann das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden. Ernährungsphysiologisch sind andere Nahrungen nicht erforderlich – auch nicht, wenn ein Baby besonders groß oder schwer ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter