Frage: Abstillen, aber wie?

MamaDini
Hallo, meine Tochter kam am 16.09. letztes Jahr per Kaiserschnitt zur Welt! Ich habe sie von Anfang an ohne Probleme voll stillen können! Jetzt möchte ich sie langsam abstillen und sie ans Fläschchen gewöhnen! Da kommen wir dann auch schon zu meinem Problem! Sie saugt einfach nicht wenn sie eine Flasche im Mund hat! Und ich habe wirklich schon viele Flaschen und Sauger ausprobiert! Genauso habe ich diverse Milchpulver getestet nichts kann sie zum saugen animieren! Immer das gleiche Spiel sie nimmt den Sauger in den Mund und kaut etwas drauf Rum und schließlich fängt sie an zu weinen! Auch Tee und Wasser nimmt sie nicht! Ich bin echt etwas ratlos, vielleicht können sie mir noch einen Tipp geben?! Meine Hebamme hatte ich schon gefragt, aber ihr Tipp war, das sie hungrig genug sein muss! Klappt aber auch dann nicht! Irgendwie habe ich den Eindruck das sie will aber nicht kann! Ist das möglich? Danke schon Mal und sorry für den langen Text! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe MamaDini, Du könntest anfangs immer nur eine kleine Menge der Pre-Nahrung zur Muttermilch mischen, vielleicht nimmt Dein Baby sie dann. Diese kannst Du dann immer weiter strecken, bis es die Milch ganz akzeptiert. Dann gibt es folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst Du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - Dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn Dein Baby schläft; Liebe Grüße Biggi