Frage: Abstillen aber wie?

Mamaeric78
Hallo, ihr habt mir in den letzten zwei Jahren schon so oft geholfen. Ich hoffe, dass ihr auch diesmal einen Rat habt. Mein Sohn wird jetzt bald zwei. Ich stille noch zum einschlafen, einmal abends einmal mittags. Er würde gerne auch noch zum Wachwerden und sonst so zwischendurch an die Brust. Meistens kann ich dies durch Ablenkung irgendwie umgehen. Jetzt muss ich im September 5 Tage auf Fortbildung. Sollte ich vorher komplett abstillen? Oder lieber dann kalter Entzug wenn ich eh weg bin? Ne, oder? Wenn ich abstille, sollte ich ihn dann weiter ins Bett bringen oder lieber Papa? Es bricht mir das Herz, wenn er dann weint. Ich weiß gar nicht, wie ich das aushalten soll und wie ich ihn das erklären soll. Es fällt mir auch selber schwer, mich vom stillen zu verabschieden, da es jetzt beim dritten und letzten Kind endlich mal geklappt hat. Aber ich muss da wahrscheinlich durch, wegen der Fortbildung. Wie gehe ich am besten vor? Vielen Dank Annika

Lieber Annika, Ich hoffe sehr, dass wir auch diesmal helfen können. Besteht nicht irgend eine Möglichkeit, dass du deinen Kleinen auch während der Fortbildung in deiner Nähe haben kannst? Wenn es geht ja nicht nur ums Stillen, sondern vor allem um den Verlust seiner Hauptbezugsperson. Bis September ist zum Glück noch ein bisschen Zeit. Ich würde mich jetzt schon angefangen mit dem Abstillen. Wenn es wirklich nötig sein muss, genügt es 2 bis 3 Wochen vorher damit zu beginnen. Bis dahin kannst du ihm dadurch helfen, dass du nicht jetzt schon voller Sorge bist. Lieben Gruß, Kristina