Frage: Abstillen aber wie

Hallo ich weis nicht weiter mein kind 10 Monate hat eine milchallergie zurzeit stille ich meine Tochter noch ich würde gerne langsam abstillen nur ich weis nicht wie ich habe vom Kinderarzt neocate belommen ein milchbreperat was aufs kleinste aufgespalten ist das nimmt sie mit aber nicht ab ich habe ich habe auch andere versucht und keins möchte sie trinken meine Kinderärztin kann mir nicht helfen meine ernährungberaterin sagt mir nur das ich es Unters essen mischen soll was ich auch immer mache aber sie nimmt es nicht ich hoffe sie können mir helfen ich bin langsam ratlos Mit freundlichen Grüßen Jaqimaria

Antwort auf: Abstillen aber wie
Liebe Jaqimaria, es wäre am besten, wenn Sie noch weiterhin stillen würden, denn so ist Ihr Kind am besten versorgt. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi