Frage: Abstillen, aber wie???

ergoteuse
Mein Sohn wird Anfang August 1 Jahr und wird ab September in eine Krippe gehen. Dort wird er auch über Mittag schlafen. Aktuell schläft er ausschließlich an der Brust oder im Kinderwagen /Tragetuch ein. Schnuller wird verweigert. Seit zwei Wochen versuche ich schon ihn sanft zu entwöhnen (Brust vorzeitig lösen). Bei meiner Tochter konnte ich in dem Alter erfolgreich auf Schnuller umgewöhnen, aber auch das klappt nicht. Haben Sie einen Rat für mich?

Liebe ergoteuse, ich hoffe, ich kann dich beruhigen... Auch mit einem Jahr merken unsere Kleinen: In der Kita gelten andere Regeln, und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, es muss dazu wirklich nicht abgestillt werden! Denk dran: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Toll wäre, wenn es euch möglich ist, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass er nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann er allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihm leichter machen, sich an die neuen Abläufe in der Krippe zu gewöhnen. Die anderen Kinder machen es ihr ja auch vor. Vertraue darauf: Er wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihm - und dir - fallen! Es gibt noch einen weiteren Grund, NICHT abzustillen: Der Wechsel zur Kita und damit die Trennung von dir sind große Veränderungen, die deinem Kind viel abverlangen. Wenn er zuhause dann doch noch weiterstillen darf, abends, nachts und morgens früh etwa, tankt er dabei Sicherheit und Geborgenheit und die Bestätigung: Alles ist gut. Darum empfehle ich abstillen erst dann, wenn sich das Kind gut an eine neue Situation gewöhnt hat. Lieben Gruß, Kristina