Frage: abstillen aber wie

evita79
Hallo, Mein Kind ist nun 10 Monate geworden und ich stille .immer noch. Er isst schon alles mögliche z.b. auch gekochte Kartoffeln usw. Das Problem ist das er ohne die Brust nicht einschlafen kann und auch nachts kurz aufwacht um sich in den schlaf zu nuckeln. Ich schlafe nie lang am Stück und mittlerweile bin ich auch genervt. Er hat schon 8 Zähne was man dann doch mal merkt. Ausserdem bin ich die einzige die ihn zum schlafen kriegt. Er nimmt keinen schnuller, nur am Anfang. Bis er beikost gekriegt hat, hat et auch die Flasche genommen. Jetzt verweigert er sie. Die Frage ist wie schaff ich das abstillen, wenn er die Flasche nicht will und wie wird er einschlafen, wenn er nur mit der Brust einschläft. Achja den Kinderwagen hasst er er ist ein tragekind, nur im schläft er mittlerweile auch mal ein. Sonst ist er ein sehr aufgewecktes Kind, wenn das mit dem einschlafstillen nicht wäre. Gibt es in meiner Nähe vielleicht Beratungsstellen oder ähnliches wo ich mich wenden kann? Meine plz ist 55128 vielen dank schonmal ich hoffe ich habe alles wichtige aufgeschrieben LG evita

Liebe evita, danke, dass du mir deine PLZ geschrieben hast, aber ich glaube, du schaust besser selbst. Denn wenn nicht im gleichen Ort jemand ist, ist es schwer (für mich), zu sehen wer dann am nähesten dran wäre. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ihr werdet in erster Linie Folgendes brauchen: Geduld und Beharrlichkeit. Denn dein Kleiner ist einfach noch im Stillalter, das ist normal, und auch das Einschlafstillen ist nichts, was "falsch" wäre. Wenn er das jetzt schon ohne schaffen soll mit dem Einschlafen, also bevor er selbst so weit ist, dann dauert das ein bisschen, bis er das übernimmt. Der natürlich Protest, der in den ersten Tagen da sein wird, ist nichts, was du ihm übel nehmen solltest. Hilf ihm, indem du ihm liebevoll und geduldig immer wieder erklärst, dass er nun ohne Stillen schlafen wird, aber dass du in seiner Nähe bist (am besten ganz dicht an ihn gekuschelt), und dass alles gut ist. Es ist nicht ganz einfach für uns Mütter, da wirklich ruhig zu bleiben, wenn die Kleinen an der Kleidung zerren weil sie doch wissen, dass es da die leckere Milch an der kuscheligen Brust gibt. Das ist ja auch der Grund, warum viele Mütter lieber noch eine Weile weiter stillen, bis es dem Kind leichter fällt, darauf zu verzichten. Aber wenn es für dich nicht mehr erträglich ist, dann ist es legitim, dass du das änderst! Lieben Gruß, Kristina