Frage: Abstillen...aber wie

Hallo, ich habe eine Abstillfrage. Ab 1. August werde ich wieder arbeiten gehen, leider ist es mir nicht möglich ab diesem Zeitpunkt weiter zu stillen. Da ich im schichtdienst tätig bin. Abpumpen klappt bei mir nicht, ich habe schon diverse Pumpen durchprobiert, war leider alles nicht so ergiebig.... Unser Sohn ist Anfang November letzten Jahres geboren worden, vor ein paar Wochen haben wir mit Beikost angefangen,aber wie der Name sagt ist es eben Beikost. Er ißt mal eine ganze Portion mal auch nur drei-vier Löffelchen. Das ist für mich kein Drama, anschließend stillt er sich noch an der Brust satt. Er trinkt auch gerne abgekochtes Wasser aus dem Schnabelbecher. Nun bin ich mir nicht ganz schlüssig, wie ich weiter verfahren soll. Welche Mahlzeiten soll ich durch Fertigmilch ersetzen? Kann unser Mausi die Milch auch aus dem Schnabelbecher trinken oder nicht? Sein Saugbedürfnis stillt er ja z.Z. noch an der Brust. Zm einschlafen nimmt er seine Finger. Und bis wann "muß" ich endgültig abgestillt haben, damit es im August klappt? Ich möchte möglichst schonend abstillen, wir genießen unsere Stillsessions sehr und eigentlich bin auch etwas traurig, wenn ich ans abstillen denke... Ich glaube deshalb bin auch so unsicher, was ich und wie ichs tun soll. Für ein paar Tipps bin ich wirklich dankbar!! Liebe Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Sie schreiben selbst, dass Sie nicht gerne abstillen und dann sehe ich auch keinen Grund, warum Sie „nur" wegen der Wiederaufnahme der Berufstätigkeit abstillen sollen. Unzählige Frauen kombinieren Stillen und Berufstätigkeit und auch Schichtarbeit und Stillen. Mit den richtigen Informationen und etwas Anleitung zum Abpumpen oder Handausstreichen schaffen Sie das auch! Sie brauchen auch nicht zwingend eine Flasche einzuführen. Ihr Kind kann aus einem ganz normalen Becher (das muss kein Schnabelbecher oder Trinklernbecher sein) trinken und zwar alle Arten von Flüssigkeit. Lassen Sie sich doch einmal ganz eingehend von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe beraten, wie Sie weiterhin teilweise stillen können, auch wenn Sie schichten. Es gibt da eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Es wäre doch schade, wenn Sie jetzt abstillen, nur weil Ihnen niemand erklärt und gezeigt hat, was Sie sonst noch für Möglichkeiten haben. Wenn Sie nach ausgiebiger Information dann doch zu dem Schluss kommen, dass Sie abstillen wollen, dann kann Ihnen die Kollegin auch dazu gezielte Tipps geben und Sie begleiten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Wenn Sie sich über das Thema Stillen und Berufstätigkeit noch weiter informieren wollen, ist zum Beispiel die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga, jetzt „Wirbelwind") empfehlenswert. Sie beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) finden Sie in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für Sie. Der Wirbelwind kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (Wirbelwind Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter