Frage: Abstillen, aber wie?

Hallo, mein Sohn Tobias wird am 10. Juni 1 Jahr alt. Jetzt möchte ich so langsam abstillen und habe vor 2 Wochen angefangen ihm abends und morgens anstatt der Brust zuerst die Milchflasche anzubieten. Er trinkt jedoch nicht! Die Milch mag er zwar, denn er hat anfangs so ca. 10 ml getrunken - zwischendurch hat er sogar Mal 50 ml geschafft! Mittlerweile dreht er aber nur den Kopf weg und der Mund bleibt zu! Vorgestern hat er dann gute 30 ml aus der Tasse getrunken! Gestern funktionierte das jedoch schon nicht mehr..... Was kann ich nur tun? Wie kann ich ihn entwöhnen? Besten Dank, Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, Das Abstillen in diesem Alter ist auch für das Kind, dem sehr bewusst ist, dass Stillen viel mehr als nur Nahrung ist, nicht nur das Ersetzen der Muttermilch durch andere Nahrung. Wichtig ist jetzt, dass Sie viel Geduld haben. Bei einem Einjährigen muss die Flasche nicht mehr eingeführt werden und es ist auch nicht zwingend notwendig, dass er Milch trinkt, der Milchbedarf kann auch auf andere Weise gedeckt werden. Statt Milchflasche oder Milch aus der Tasse kann es einen Milchbrei geben, Käse oder auch Joghurt können nach dem ersten Geburtstag angeboten werden. Versuchen Sie doch einmal die Stillzeiten allmählich immer weiter zu verkürzen und parallel dazu den Speiseplan Ihres Kindes durch andere Milchprodukte zu ergänzen. Allmählich und mit viel Liebe wird sich auch Ihr Kind abstillen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter