Frage: Abstillen aber weiß nicht wie

Melegim21
Hey Ihr Lieben, Ich möchte gerne Abstillen aber meine 17Monate alte Tochter macht mir das nicht ganz so leicht. Sie ist sehr willensstark und weiß in Ihrem jungen Alter ganz genau was sie möchte und was nicht. Wir haben es geschafft nur noch zum einschlafen Mittags und nachts zu stillen. Abends bringt der Papa die kleine ins Bett. Ich würde meine Tochter auch gerne Ohne Brust zum schlafen bringen was mir leider unmöglich scheint denn sobald Mamas Brust greifbar ist gibt es für mich auch kein drumrum ohne Brist die kleine zum schlafen zu bringen da sie es bei mir nicht aktzeptieren kann oder vielleicht nicht akzeptieren möchte ? Ich habe das Gefühl dass ich Ihr etwas wegnehme aber irgendwann muss auch dieser Schritt getan werden aber wie? Bei Oma,Opa ,Papa und sogar in der Tagespflege schläft sie Ohne Brust nur bei mir möchte sie immer an die Brust zum einschlafen und ich weiß nicht was ich tun soll

Biggi Welter
Liebe Melegim21, Stillen ist eine Zweierbeziehung und wenn es dazu kommt, dass sich ein Partner dabei nicht wohl fühlt, dann müssen Lösungswege gefunden werden. Das Wichtigste überhaupt ist allerdings, dass du fest zu Deinem Entschluss stehst. Für viele von uns ist es sehr ungewohnt zu sehen, wie begeistert und mit wie viel Freude ein Kleinkind stillt. Dein Kleiner verhält sich gar nicht so "brustversessen" wie Du glaubst, viele langzeitgestillte Kinder zeigen sehr deutlich wie viel ihnen das Stillen bedeutet. Wird es dem Kind überlassen, wann es sich selbst abstillt, dann stillen sich die meisten Kinder irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Ein Abstillen deutlich vor dem zweiten Geburtstag auf Initiative des Kindes hin ist eher unwahrscheinlich. All diese theoretischen Überlegungen helfen dir jedoch nicht weiter, denn du fühlst dich in der derzeitigen Situation unwohl. Wenn sich in einer Stillbeziehung ein Partner nicht mehr wohl fühlt, dann ist es an der Zeit zu überlegen, was geändert werden kann. Sicher ist ein 17 Monate altes Kind noch nicht in der Lage alles Gesprochene bis ins letzte Detail zu verstehen, doch ich denke, dass der erste Schritt für dich sein sollte, dass du mit deinem Kind darüber sprichst, wie es dir geht und was du nicht mehr möchtest. Dann könnt ihr als Eltern eine Art Plan machen, wie ihr vorgehen wollt, um das Stillen etwas einzuschränken. Stillen nach Bedarf ist bei einem Kind über einem Jahr nicht mehr ein so eng gefasster Begriff wie bei einem kleinen Baby und liebevoller Konsequenz lassen sich auch bei einem Kind in diesem Alter in einem gewissen Rahmen Regeln aufstellen. Das Wichtigste ist jetzt, dass du Klarheit für dich bekommst. Möchtest du tatsächlich abstillen (oder feste Stillzeiten einführen?), oder wäre ein "wir stillen nur noch abends zum EInschlafen und morgens vor dem Aufstehen" auch ok für einige Zeit? Je klarer du für dich bist, was dein Ziel ist, desto besser lässt es sich erreichen. Denn unsere Kinder spüren jeden Zweifel in uns und dann fällt es ihnen schwerer, uns zu folgen (im wahrsten Sinne des Wortes). Es ist auch völlig okay, wenn du deiner Kleinen noch etwas Zeit schenkst, sie wird immer reifer und wird irgendwann auf die Brust verzichten können. Ist es denn DEIN Wunsch, nicht mehr zu stillen oder erfüllst du eine Erwartung deiner Umwelt? Selbstverständlich wird sich nicht von heute auf morgen eine plötzliche Änderung ergeben, das geschieht in kleinen Schritten und selbstverständlich wirst du mit Rückschritten rechnen müssen, doch mit viel Liebe und Beharrlichkeit, kannst du einen Weg finden. Höre in dich hinein und treffe eine Entscheidung, du wirst sehen, deine Kleine wird sie akzeptieren. Lieben Gruß Biggi