Frage: Abstillen, aber mit was?

Liebe Frau Welter, ich möchte solangsam gerne anfangen mit Milch abzustillen, mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt, welche Milch nehm ich da am besten, und wie lange sollte er davon satt sein, im moment lege ich ihn ja immer dann an wenn ich das gefühl habe er hat hunger, und strenge zeiten gibt es da nicht, aber bei der Flasche ist es doch meist so das die Babys eine gewisse menge trinken, und dann für 3 oder vier stunden satt sein sollten, oder? Und wie lange sollte ich immer warten bevor ich beginne eine neue Mahlzeit zu ersetzen, so das die milch sich auch zurück bildet, denn momentan hab ich extrem viel milch! ich danke ihnen ganz herzlich gruß *biun*

Biggi Welter
Liebe Biun, mit fünfeinhalb Monaten ist Ihr Baby in einem Alter, in dem das Abstillen eventuell sowohl zur Flasche oder aber auch langsam zur Beikost beginnen kann. Das kommt darauf an, wie weit ihr Kind bereits ist. Welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden, sollten Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt besprechen. Sie/er kann aufgrund der Familiengeschichte des Kindes entscheiden, ob eine hyporallergene Nahrung sinnvoll ist oder ob eine normale künstliche Säuglingsnahrung verwendet werden kann. Pre-Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Damit entfällt dann auch die Frage „wie lange sollte ein Kind von der Nahrung satt sein". Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche (oder Beikost) anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung (bzw. Beikost), bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis achte Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. LLLiebe Grüße Biggi Welter