Frage: Abstillen aber kind will nicht

Carlotta89
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und ich stille sie momentan noch zum Einschlafen und in der Nacht. Ich geh seit drei Monaten wieder arbeiten und es strengt mich nachts schon sehr an zu stillen. Jetzt wollte ich sie nachts abstillen aber sie lässt es nicht zu. Wir haben schon einiges probiert. Ich bin aufs Sofa ausgewandert für paar Tage, was ganz gut geklappt hat sie wurde zwar wach, ließ sich aber vom Papa wieder beruhigen und ist auch wieder eingeschlafen. Als ich wieder ins Schlafzimmer gezogen bin, ging kein Weg mehr rein. Sie ist familienbett gewohnt und durfte auch immer an die Brust. Jetzt war die Idee sie mit ihrem Bett in ihr Zimmer auszulagern. Aber die einschöafsituationen ziehen sich ewig und sie akzeptiert nicht immer das sie da nicht gestillt wird. Z. B. Sie trinkt am Anfang und packt dann meine brust ein und sah alle. Pack ich mich dann ein und beharre darauf. Bekommt sie richtig Wut und steigert sich rein. Wenn sie sich dann gar nicht anders beruhigen lässt auch nicht von meinem Mann dann lass ich sie wieder ran. Ich weiß einfach nicht was richtig ist. Und wäre für einen Rat dankbar

Biggi Welter
Liebe Carlotta89, was Sie jetzt brauchen ist viel Geduld und auch Konsequenz. Ihre Tochter trauert um die Stillbeziehung und ist nicht bereit, auf die Brust zu verzichten, was ja auch verständlich ist. Ist die Mutter innerlich nicht davon überzeugt, dass sie ihr Kind ab- oder weniger stillen will, dann ist dieser Zweifel für das Kind sehr deutlich fühlbar und es reagiert in fast allen Fällen so, dass es eher noch häufiger gestillt werden mag. Zweifel und Unsicherheit sind für ein Kind unerträglich, Kinder brauchen Klarheit. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Abende und Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Trösten Sie Ihre Kleine, gestehen Sie Ihr Ihre Trauer zu, aber bleiben Sie standhaft, wenn Sie wirklich abstillen möchten. Wichtig ist, dass Sie geduldig und liebevoll sind, Sie entziehen Ihrem Kind die Brust, aber nicht Ihre Liebe und Ihre Kleine muss sich sicher fühlen dürfen. Sie werden sehen, es wird klappen, wenn Sie wirklich überzeugt sind! Herzlichen Gruß Biggi