Frage: Abstillen, aber Kind möchte Flasche nicht

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Tochter (6 Monate) wird gestillt. In dieser Zeit habe ich trotz reichlichem Essens abgenommen. Mittlerweile fange ich an zu merken, dass ich oft Kreislaufprobleme habe und Dauerhunger. Ich könnte den ganzen Tag essen. Ich wiege mittlerweile bei einer Größe von 1,65m 49,5 Kilo. Zudem fängt meine Tochter an zu hauen beim stillen, schlägt auf die Brust etc. Sie hat stündlich Durst.. ich fühle mich einfach nicht mehr danach zu stillen und habe das Gefühl auf meinen Körper hören zu müssen. Das Problem: Sie WILL die Flasche nicht mehr. Einige Zeit hat sie die Flasche genommen, weil meine Schwiegermutter einmal in der Woche aufgepasst hat. An guten Tagen trinkt sie ca. 20 ml auch bei mir. Aber dann schreit sie so lange, bis sie die Brust bekommt. Mittlerweile weint sie, wenn sie die Flasche sieht. Beikost bekommt sie, das ist kein Problem. Aber auch Tee oder Wasser möchte sie nicht aus der Flasche. Aus einem Becher haben wir alles probiert, das findet sie ganz lustig, aber wirklich trinken kann man das nicht nennen. Wir haben alle Sauger und Fläschchen, die es so gibt. Haben Sie einen Tipp, wie ich abstillen kann? Liebe Grüße und vielen Danke Nina

Antwort auf: Abstillen, aber Kind möchte Flasche nicht
Liebe Nina, versuchen Sie einmal , zunächst abgepumpte Muttermilch zu geben, dann können Sie Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. Liebe Grüße Biggi