Frage: Abstillen 8 Monate

SabineL.
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und bekommt folgende Mahlzeiten: 5.30/6.00 Muttermilch 8.00 Muttermilch, wenig 11.00 Mittagsbrei, gute 250g 14.30 Nachmittagsbrei, ein Gläschen 17.00/17.30 Abendbrei, anschließend Muttermilch, wenig. Er ist ein guter Esser u möchte auch ständig alles probieren, wiegt ca 9 kg. Da er noch kein Zähnchen hat bin i etwas ängstlich mit der Gabe von Babykeksen, Semmel etc. Ich würde aus diversen Gründen gerne die 8.00 Uhr Stillmahlzeit, was nicht besonders viel ist, weglassen bzw austauschen. Jetzt meine Frage: soll i nun Pulvermilch geben (wenn ja welche?), was i eigentlich nicht für sinnvoll halte, oder ihn bereits an den Familientisch heranführen? Aber was darf i ihm dann geben ohne Zähnchen? Jeden Tag Banane o weiche Birne :\ Habe auch gelesen dass in dem Alter mindestens 3 Milchmahlzeiten sein sollten. LG

LIebe SabineL., (Mutter-)Milch sollte im gesamten ersten Lebensjahr die Grundlage der Ernährung eines Babys sein, erst nach dem vollendeten ersten Lebensjahr kehrt sich das dann um und die Kleinen können vom normalen Familientisch mitessen. Darum ist es nicht verkehrt, wenn du deinen Kleinen jetzt noch stillst - er trinkt ja offenbar eh nicht mehr so viel! Wenn du nicht mehr stillen möchtest, solltest du ihm künstliche Säuglingsmilch geben (Pre ist die beste Alternative, auch in diesem Alter noch). Alternativ kannst du ihm auch Naturjoghurt anbieten oder einen Griesbrei kochen/anrühren -möglichst noch zuckerfrei! Lieben Gruß, Kristina