Frage: Abstillen 7,5 Monate

Hallo liebes Team, ich nöchte meinen 7,5 Monate alten Sohn abstillen-dies wird mir zur Flasche hin gehen oder? Wir haben es die letzten Wochen gut hingekriegt das er tagsüber ohne einschlafstillen sondern im tragetuch/hängematte oder im kindeewagen schläft.aber wie soll ich ihn abends zum schlafen bringen ohne stillen? Sobald wir uns ins bett legen sucht er die brust. Schnuller hat er nie genommen.flasche wird komplett verweigert-auch papa hat keine chance. Aktuell siehts so aus: nachts und früh stillen, vormittag milchbrei mit obst,mittags isst er alles was wir essen ungewürzt, nachmittags getreidebrei und dann will er noch nachstillen und abends eben auch. Wie soll ich vorgehen? Habt ihr tipps für mich?

Antwort auf: Abstillen 7,5 Monate
Liebe Nana1500, im ganzen ersten Jahr sollte Milch die Hauptnahrungsquelle sein. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Dein Baby ist zu jung für alleinige Beikost und ich würde zunächst eine Flaschenmahlzeit anbieten und nicht unbedingt einen weiteren Brei. - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi