Frage: Abstillen 5 Mte

MimmiNinni
Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate und ich möchte langsam nicht mehr stillen und schon garnicht mehr so häufig. Er kommt im Schnitt alle 2 Std und manchmal sogar häufiger. Phasenweise schläft er nur, wenn er an der Brust nuckeln kann. Schnuller nimmt er keinen. Ebenso keine Flasche(weder pulver noch Muttermilch)...verschiedene sauger haben wir probiert... Auch dass die Flasche nur der Papa gibt, wenn ich nicht da bin, hat nicht funktioniert. Wie soll denn da nur das abstillen funktionieren?? Ich möcht gern einmal die Woche abends weg..... Manmchmal geklingt es papa, dass er duch wiegen und singen das Kind ins Bett bringt... aber oft schreit er so, dass ich wieder stillen muss..... ich kann ihn doch auch nicht ständig an der Brust nuckeln lassen.... Habe auch das Gefühl, dass es eher schlimmer wird.... Kinderarzt und auch Dr. Busse sagt ihn solange durch singen tragen beruhigen bis er ohne stillen eingeschlafen... hat bei uns nicht funktioniert LG

Biggi Welter
Liebe MimmiNinni, Sie könnten versuchen, Ihrem Kind die Flasche doch schmackhaft zu machen, manche Babys lassen sich überlisten, wenn sie abgepumpte Muttermilch angeboten bekommen (die man dann immer weiter streckt mit Säuglingsmilch). Wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wenn es gar nicht klappt, können Sie es auch mit der Becherfütterung probieren. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi