Frage: Abstillen !? 2 Jahre

Hallo Biggi, Julian ist nun 2 Jahre alt. Wir haben immer noch eine harmonische Stillbeziehung. Er trinkt nachts wenn er mal wach wird (meist einmal) Morgens zum Aufwachen, Mittags und Abends zum Einschlafen. Ich möchte meine Stillbeziehung mögl. genauso harmonisch beenden wie sie verlaufen ist. Die letzten Versuche hatten nur das Ergebnis, daß Julian total durcheinander war und nachts von seinem "Brüstchen" so wie er das inzwischen nennt geträumt hat. Er ißt auch vergleichsweise wenig und holt sich immer noch viel bei mir. Es ist auch für mich sehr schwer langsam Abschied zu nehmen. Was raten sie mir ??? Ich habe manchmal das Gefühl, es wird eher mehr statt weniger. Wir warten derzeit auf den Durchbruch des letzten Backenzahns (in der Zahnperiode wär es sicher schwer für ihn gewesen auf die Brust verzichten zu müssen). und dann plane ich mit dem Abstillen zu beginnen. Alles Liebe und vielen Dank im voraus Petra & Julian

Biggi Welter
Liebe Petra, der Schlüssel liegt in dem Satz „es ist auch für mich sehr schwer langsam Abschied zu nehmen“. Offensichtlich sind weder Sie noch Ihr Kind jetzt bereit zum Abstillen und dann kann es nicht funktionieren. Wichtig ist, dass Sie sich in Ihrer Entscheidung abzustillen sicher sind, erst dann kann es angegangen werden. Solange Sie noch zweifeln, wird das Kind die Zweifel spüren und mit massiver Verunsicherung reagieren. Warum denken Sie denn überhaupt, dass jetzt abgestillt werden müsse? Es gibt keine festgelegte Obergrenze für das Stillen, sondern Mutter und Kind können so lange stillen, wie es beiden gefällt. Ich denke, dass das Buch "Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner eine gute Lektüre für Sie ist. Es ist im Buchhandel, bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga-Stillberaterin und im Buchhandel erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter