Frage: Abstillen 2 jährige

Tini1707
Hallo liebe Stillberaterinnen, Ich habe eine 2 jährige Tochter, die ich zum Einschlafen und nachts bei jedem Aufwachen, das alle Stunde sein kann wieder in den Schlaf stille. Nun bin ich wieder schwanger und möchte aus diesem Grund und auch weil ich denke dass sie eigentlich soweit ist, gerne abstillen. Irgendwie habe ich Sorge dass das Stillen doch Wehen auslösen könnte und habe kein gutes Gefühl mehr. Nun ist meine Tochter sehr willensstark und ich habe Sorge, dass das abstillen mit viel Geschrei passieren würde. Habt ihr mir Tipps wie ich sanft Abstillen kann? Und soll ich dann einfach weggehen und meinem Mann das ganz überlassen oder versuchen mit ihr zu reden und dabei zu bleiben ich bin echt ratlos und habe Angst davor. Ich möchte sofort komplett aufhören weil in Schrittchen habe ich das Gefühl hat bei meiner Tochter keinen Sinn. Und dann wollte ich noch fragen was ich nehmen kann um einem etwaigen Milchstau vorzubeugen darf man in der Schwangerschaft so viel Salbeitee trinken? Oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten.? Vielen Dank für die Antwort.

Liebe TIni1707, ja, es gibt durchaus viele "willensstarke" Kinder und sie brauchen ebenso "willensstarke" bzw. klare Eltern. Denn die Eltern geben die Richtung vor, nicht die Kinder! Möglicherweise wird es nicht ohne Geschrei ablaufen und natürlich kannst du davor flüchten, wenn du befürchtest, dass du nicht konsequent bleiben kannst. Allerdings ist es für deine Tochter und deinen Mann dann ungleich schwerer... Du kannst den Abstillprozess auch als Möglichkeit sehen, mit deiner Maus neue Erfahrungen zu machen, z.B. die, das das Leben auch ohne Stillen schön sein kann. Radikales Abstillen ist nicht das, was wir empfehlen, weil es allein für deine Brust ein extremer Bruch ist. Sie braucht ihre Zeit, um die Milchproduktion zu drosseln, darum wäre es eben doch sinnvoller, wenn du Stillpausen einführst (vgl. https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Wie-schaffe-ich-eine-stillfreie-Zeit-in-der-Nacht_140523.htm), die du allmählich immer weiter ausdehnst. So kann dein Kind sich allmählich daran gewöhnen, dass es auch mal (und immer mehr) ohne Brust geht, und deine Brust kann die Milchbildung in ihrem Tempo herunterfahren. Vielleicht traust du dich doch, diesen Weg zu gehen... Es hat schon bei vielen tausenden Familien gut funktioniert. Ob Salbei in der Schwangerschaft ok ist kann ich leider nicht sagen, weil ich keine Expertin für Schwangerschaft bin. Vielleicht hast du eine Hebamme, die du fragen kannst? Lieben Gruß, Kristina