Frage: abstillen 18 Monate

froschimami
Hallo liebes Stillberatungs-Team! Meine Tochter ist 18 Monate und ich habe sie lang voll gestillt und das langsam reduziert. Seit ca 4 Wochen stille ich nur noch abends zum Einschlafen.Am Montag und Dienstag konnte ich sie abends zum einschlafen nicht stillen (beruflich unterwegs) und sie war mit meinem Freund allein und es ging auch ohne Brust :) Heute wollte sie die Brust dann auch nicht mehr.. nun habe ich bissl Spannung in der Brust. Habe schon etwas ausgestrichen. Wie mache ich jetzt weiter, ich wollte sowieso demnächst aufhören und da ist das jetzt ohne Streß ganz gut! Vielen Dank für euren Rat und auch dafür das ihr hier so tolle Arbeit macht!

Liebe froschimami, solange Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen (wie zum Beispiel Pfefferminz- und Salbeitee), wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Lieben Gruß, Kristina