Frage: Abstillen 17 Monate

Waiter
Guten Tag Mein Sohn ist 17 Monate und wird zum Einschlafen, in der Nacht und am Morge gestillt. Er schläft sehr unruhig und ist zum Teil bis zu zwei Stunden wach und erwacht häufiger. Das einzige was er zur Beruhigung akzeptiert ist das Stillen. Schnuller nimmt er nicht und Schoppen akzeptiert er nur ab und zu. Ich weiss das es für sein Alter normal ist. Aber das häufige Stillen bis zum Dauerstillen ist sehr anstrengend und die Brustwarzen schmerzen zum Teil und sind empfindlich. Nun habe ich wegen dem Stillen noch eine Schulterentzündung und da kommt der Wunsch wieder zum abstillen, obwohl ich gleichzeitig ein schlechtes Gewissen habe. Meine Mutter, eine wichtige Bezugsperson von meinem Sohn, hat mir angeboten ihn für drei Tage zu sich zu nehmen, damit er abstillt. Ich bin mir sehr unsicher ob das eine gute Idee ist. Was meinen Sie? Manchmal denke ich, ich möchte ihm die Zeit geben. Anderseits habe ich wieder Probleme damit wie Brustentzündung und nun Schulterentzündung. Ich habe mir auch schon überlegt ihm ein Thermosschoppen mit kalter Milch anzubieten, wenn er wieder Dauerstillen will. Wäre normale pasteurisierte Milch in einem isolierten Schoppen eine Nacht lang haltbar? Was halten Sie von dem Vorschlag meiner Mutter? Er ist 17 Monate, traumatisieren wird ihn das wohl nicht mehr? Und er ist häufig tagsüber bei ihr.

Biggi Welter
Liebe Waiter , Sie kennen IHR Kind am besten und werden spüren, was Ihr Baby schafft und was nicht. Wenn Sie wirklich überzeugt sind, dass Sie nicht mehr stillen möchten, dann wird Ihr Baby das spüren. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, das Baby abzugeben, wenn die Beziehung zur Oma wirklich stabil ist, könnte es klappen, allerdings kann es gut passieren, dass sich Ihr Baby voller Freude auf Sie stürzt, wenn es dann wieder zu Hause ist. Ganz wichtig ist es auf alle Fälle, dass Du zu Deiner Entscheidung stehst! Sicherlich ist das Abstillen für Euch beide schmerzlich, aber Dein Kind wird das schaffen, denn es spürt deine Liebe, die Du ihm schenkst. Er wird die Situation mit Dir an seiner Seite verkraften und je mehr Du jetzt mit ihm kuschelst, umso leichter wird es ihm fallen. In dieser Situation hilft nur absolute Klarheit und Konsequenz. Herzliche Grüße Biggi