Frage: Abstillen -13 Monate alte Maus

Ninella A.
Hallo Biggi, Ich befinde mich grad auf dem Pfad des Abstillens. Seit 3 Tagen habe ich tatsächlich gar nicht mehr gestillt. Dafür möchte meine Kleine gerade sehr viel Nähe und Kuscheleinheiten. Lässt sich aber so auch beruhigen. Ich werte das als ein Okay von ihr, dass es keine Milch mehr gibt, aber ein Signal, dass sie dafür etwas anderes braucht-Nähe. Oder wie siehst du das? Meine Frage ist, ob ich meine Brust ein wenig ausstreichen kann. Ich habe keine Milchpumpe und auch noch nie gebraucht. Geht die Milch so langsam zurück oder muss ich abpumpen? Vielen Dank und ein schönes Wochenende:-) Viele Grüße Ninella

Biggi Welter
Liebe Ninella, ja, es ist völlig normal, dass deine kleine Maus jetzt viel Rückversicherung und Nähe braucht und du machst es genau richtig so. Nur wenn sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Du dann nach dem kompletten Abstillen keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Falls du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute! Biggi