Frage: Abstillen 11Mt

JOJO94
Liebe Biggi Ich stille mein Baby(11mt) noch in der Nacht(2-3x). Ich würde auch gerne noch weiterstillen, also es stört mich nicht sehr aber leider funktioniert das Abpumpen bei mir gar nicht.(Habe das Gefühl das ich einfach nicht mehr soviel Milch habe zum Abpumpen, da ich fast auf nur ca 20ml komme)Ich brauche aber leider abgepumpte Muttermilch,da mein Baby Pulvermilch vehement verweigert. Da ich ca eine Nachtschicht in der Woche arbeite, ist die Oma auf diese Milch angewiesen in der Nacht. Es stresst mich jeweils da ich nur mit Mühe und Not eine Portion zusammen kriege. Ich habe schon versucht ihr in der Nacht die Brust durch Streicheln/Schnuller zu ersetzen, doch sie quengelt so lange bis ich schliesslich nach gebe und ihr die Brust gebe. Jedoch klappt es bei Oma auch mit der Flasche und Muttermilch in der Nacht. Ich finde dies komisch da ich immer dachte ihr sei die Nähe wichtig(Brust). Gibt es vielleicht einige Tipps zum Abstillen? Ich überlege mir eventuell mit Kuhmilch zu versuchen doch habe ich gelesen diese sollte man erst nach 12 Monaten geben.. Vielen Dank für Ihre Hilfe und wertvollen Tipps Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe JOJO94, wenn Du nicht abstillen möchtest, musst Du das ganz sicher nicht tun. Es gibt viele Frauen, welche reichlich Milch haben und keinen Tropfen Milch abpumpen können, aber dafür wunderbar ausstreichen. Möchtest Du, dass ich Dir ein paar Tipps dazu gebe? Auch könntest Du einmal probieren, ob Deine Tochter die Flasche bei der Oma besser nimmt, Du könntest anfangs Muttermilch mit etwas Pre mischen und diese immer weiter strecken. Oder aber Ihr probiert es mit Kuhmilch. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Und Du gibst sie ja nur einmal dir Woche, oder? Lieben Gruß Biggi